Startrampe COVERED, KASI und Zimmer90

Sendezeit: 04:36 - 05:02, 19.03.2024
Genre: Musikmagazin
Deutschland (2023) "Startrampe COVERED" zeigt einzigartige Coverversionen - gespielt von den besten neuen Acts. Dazu ihre Geschichten: Warum hat der Song das Leben der Künstler verändert?
Wie steht er im Verhältnis zur eigenen Musik? Dieses Mal dabei sind Kasi mit beschwingt-melancholischen Indiepop-Elementen und legerem Rap und Zimmer90 mit weichem Disco-Sound.
Indiemusiker Kasi performt seine eigene Interpretation von "Die Sonne in deinem Zimmer" von Edwin Rosen als "Startrampe COVERED"-Session. Intensiv, ehrlich und mitreißend - Kasis Musik vereint beschwingt-melancholische Indiepop-Elemente mit legerem Rap und formlosen Gesangsmelodien.
Kasi heißt eigentlich Jacob-Kasimir Herbst und ist in Frankfurt geboren. Seine musikalische Sozialisation begann früh durch seinen Vater mit Bands wie Die Ärzte und Blink-182. 2008 hat die Musik von Peter Foxs Album "Stadtaffe" Kasi einen Einblick in ein ganz neues Genre gewährt. Das war Kasis erster Kontakt zur neuen deutschen Musik und zum Deutschrap.
Seit 2022 in Freiburg ansässig, hat er sowohl für die Liebe als auch für sein Studium den Umzug gewagt. Dort hat er im Frühjahr 2022 seinen Freund Antonius kennengelernt, der seitdem als Producer fester Bestandteil der Band ist. Zusammen haben sie im Juli 2022 ihre erste Single "Boys Don't Cry" veröffentlicht und direkt ein Signing erhalten. Insgesamt hat Kasi schon fünf Songs veröffentlicht.
Kasi ist jemand, der Authentizität sucht. Seine Musik vereint Rap, Gitarrensounds und Gesang, und er lässt bewusst Widersprüche zu. Seine Identitätssuche zwischen Weltschmerz und Leichtigkeit macht ihn zu einer der spannendsten Neuentdeckungen der deutschen Musikszene. Seine Kunst ist geprägt von der Konfrontation mit Kontrasten und dem Streben nach Echtheit.
Zimmer90 aus Stuttgart erobern mit ihrem weichen Disco-Sound die Herzen ihrer Fans. Der Kern der Band besteht aus Finn und Joscha, die zusammen mit ihrem Drummer Michi Zimmer90 ins Leben gerufen haben. Der Bandname symbolisiert den fiktiven Raum, der entsteht, wenn sie zusammen Musik machen - ein Ort, an dem alle willkommen sind. Mit ihren Songs liefern sie den perfekten Soundtrack für romantische Indiefilme, inspiriert von Disco, Alternative, Indie und Pop. Die musikalischen Einflüsse fließen in eine verträumte, frische und leichte Klangwelt, die Fans von Jeremias, Parcels und Jungle begeistern dürfte.
Ihre erste Single "Movin'" sammelte bereits über vier Millionen Streams auf Spotify ein. Zudem wurde die Single "Fall Back" beim Pariser Label Kitsuné veröffentlicht. Dieses Label ist bekannt für sein gutes Musikgespür und nahm beispielsweise bekannte Acts wie Phoenix und Parcels unter Vertrag.

Nutzer haben auch angesehen