Internet der Lügen, Der Mentor

Sendezeit: 18:20 - 19:15, 23.03.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 5 - Episode 6
  • 100% gefällt diese Sendung
USA (2018) Breck Bednar aus London ist ein echter Technik-Fan. Der 14-Jährige verbringt jede freie Minute mit Programmieren und Online-Games. Eines Abends lernt er dabei einen User namens Lewis Daynes kennen. Lewis stellt sich als millionenschwerer Programmierer aus New York vor, der sein Vermögen mit Software-Entwicklung gemacht hat. Breck findet den erfolgreichen jungen Mann großartig und freundet sich immer mehr mit ihm an. Brecks Mutter sieht diese Freundschaft sehr kritisch, zumal Lewis ihren Sohn negativ beeinflusst. Und als Breck eines Tages spurlos verschwindet, macht sie sich zurecht riesige Sorgen.
Hintergrundinformationen: Internet und Social Networks bieten unerschöpfliche Möglichkeiten und sind für viele unentbehrlich geworden. Doch das Netz birgt auch Gefahren: Arbeitslose, die dringend einen Job brauchen, Singles, die einen Partner suchen und andere User sind für Online-Betrüger:innen oft leichte Beute. Enttäuschte Liebe, Vertrauensmissbrauch und tiefe Einschnitte in die Privatsphäre - doch es kann auch viel schlimmer kommen: Skrupellose Verbrecher und Mörder suchen ihre Opfer zuweilen über Online-Anzeigen und lassen sie dann nicht mehr aus den Fängen. Diese Doku-Reihe zeigt authentische Kriminalfälle, die das Internet ermöglichte.

Nutzer haben auch angesehen