Die Rosenheim-Cops, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Sendezeit: 16:10 - 17:00, 23.03.2024
Genre: Krimiserie, Staffel 15 - Episode 9
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Joseph Hannesschläger (Korbinian Hofer), Igor Jeftic (Sven Hansen), Max Müller (Michael Mohr), Karin Thaler (Marie Hofer), Marisa Burger (Miriam Stockl), Diana Staehly (Patrizia Ortmann), Alexander Duda (Polizeidirektor Gert Achtziger)
  • Regie: Gunter Krää
  • Autor: Thomas Baum
Deutschland (2015) Der beliebte Allgemeinmediziner Torsten Rathuber fällt einem Mord zum Opfer. Vor einer Wildwassertour wurde dem passionierten Vorsitzenden eines Wassersportklubs das Paddel angesägt.
Korbinian Hofer und Polizeichef Gert Achtziger ermitteln im unmittelbaren Umfeld des Opfers und befragen Klaus Brandl, den ehemaligen Vorsitzenden, der seine Abwahl zugunsten Rathubers noch immer nicht verkraftet hat. Hat er sich nun heimtückisch gerächt?
Weitere Gespräche führen zu Kerstin Wagner, der Schatzmeisterin des Klubs. Sie scheint sich beinahe zu gut mit dem Opfer verstanden zu haben. Doch dann konzentrieren sich die Ermittlungen von Achtziger und Hofer auf den Allgemeinmediziner Richard Lackner, mit dem sich Rathuber eine Praxisgemeinschaft teilte und tags zuvor einen heftigen Streit hatte.
Die Cops finden heraus, dass es einen Rechtsstreit zwischen Rathuber und Lackner gab. Lackner beschuldigte Rathuber, ihn gegenüber Patienten schlechtgemacht und sein Image beschädigt zu haben. Der Verdacht liegt nahe, dass die Auseinandersetzung nun zum Höhepunkt gekommen ist und Rathuber deswegen sterben musste. Als sich dann noch herausstellt, dass Rathuber aus der gemeinsamen Praxis aussteigen wollte, gerät der Arzt immer mehr unter Druck.
Im Kommissariat müssen sich Ortmann und Stockl im Auftrag von Chefcontroller Felix Seitz mit einer Hotelrechnung von Dr. Lauser-König beschäftigen.

Nutzer haben auch angesehen