Hubert und Staller, Ein schmutziges Geschäft

Sendezeit: 09:05 - 09:55, 28.03.2024
Genre: Krimiserie, Staffel 4 - Episode 65
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 95% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Christian Tramitz (Franz Hubert), Helmfried von Lüttichau (Johannes Staller), Michael Brandner (Reimund Girwidz), Annett Fleischer (Sonja Wirth), Paul Sedlmeir (Martin Riedl), Hannes Ringlstetter (Yazid), Carin C. Tietze (Sabrina Rattlinger), Karin Thaler (Dr. Anja Licht), Frank Vockroth (Fritz Brunner), Isabella Leicht (Monika Bösmeier), Victoria Fleer (Lisa Moll), Hans-Heinrich Hardt (Rudolf Kutschner), Florian Simbeck (Wilfried Schlögel), Moritz Katzmair (Angler), Masoud Janbaz (Vater mit Kind)
  • Drehbuch: Michael Gruber
  • Regie: Jan Markus Linhof
  • Redaktion: Jana Brandt, Franka Bauer (beide MDR), Elmar Jaeger (BR)
Deutschland (2015) Als ein Angler einen auffälligen Ölfleck auf der Loisach entdeckt, sollen Hubert und Staller der Sache auf den Grund gehen. Sie finden jedoch keine defekte Abwasserleitung, sondern eine Leiche - an Gewichten in der Loisach versenkt. Ganz offensichtlich war der Mann durch Messerstiche umgekommen, denn sein Körper ist von Einstichen übersät. Die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Toten um Tom Rösler handelt, den Produktionschef der Textilfabrik Kutschner. Als die Polizisten schließlich dem Firmenleiter die traurige Nachricht vom Tod seines Mitarbeiters überbringen, reagiert der auffallend sachlich. Über Röslers Privatleben kann Kutschner keine Auskunft geben, als Mitarbeiter sei er jedenfalls zuverlässig und pflichtbewusst gewesen. Bei der Durchsuchung von Röslers Wohnung entdecken die Polizisten Videoaufnahmen einer geheimnisvollen Frau. Deutlich zu erkennen ist sie allerdings nicht, nur ihr auffallendes Tattoo bietet einen Anhaltspunkt. Auch der Nachbar will diese Frau gesehen haben, an einen Namen kann er sich aber nicht erinnern. Zumindest gelingt es Staller, anhand dessen Aussage eine Phantomzeichnung anzufertigen. Kollegin Sonja Wirth macht die beiden Ermittler darauf aufmerksam, dass Kutschners Textilfabrik vor einem Jahr in einen Umweltskandal verwickelt war und nun strenge Auflagen befolgen muss. Auch Pathologin Dr. Anja Licht legt in der Zwischenzeit ihre Untersuchungsergebnisse vor: An der Leiche befand sich ein Blutegel, der vorwiegend in verschmutzten Gewässern zu finden ist. Der Tote muss also an einer Stelle in der Loisach versenkt worden sein, an der diese Parasiten vorkommen. Monika Bösmeier vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim kann sich jedoch das Vorkommen der Egel an keiner Stelle der Loisach erklären. Ihr Kollege Fritz Brunner hatte erst vor kurzem ein Gutachten vorgelegt, das der gesamten Loisach eine hervorragende Wasserqualität attestiert und die Textilfabrik entlastet. Als die Ermittler Fritz Brunner auf die Egel ansprechen, verstrickt der sich in Ausreden. Und das Mordopfer kannte er nur flüchtig, da sein Ansprechpartner in der Textilfabrik Kutschner gewesen sei. Da beschließen Hubert und Staller, in der Nähe der Fabrik selbst eine Wasserprobe zu nehmen. Monika Bösmeier erklärt sich sogar bereit, die Probe zu analysieren - mit einem erstaunlichen Ergebnis: Die Wasserqualität lässt sehr zu wünschen übrig! Hat Brunner sein Gutachten gefälscht und warum sollte er das tun?

Nutzer haben auch angesehen