Disko 76, Folge #01.01

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 01.04.2024
Genre: Dramaserien, Staffel 1 - Episode 1
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Luise Aschenbrenner (Doro), Jannik Schümann (Robert), Jonas Holdenrieder (Georg), Vanessa Loibl (Johanna), Julia Jendroßek (Alex), Emma Drogunova (Elisabeth), Farba Dieng (Jack), Merlin Sandmeyer (Frank), Aljoscha Stadelmann (Gerhard), Jule Böwe (Barbara), Susanne Bredehöft (Tante Bertha), Moritz Jahn (Matthias), Daniel Christensen (Jochen), Svea Amalia van Hasselt (Mädchen im Kindergarten), Kata Petö (Leitung Kindergarten), Marian Dilger (Georg als Kind), Elisabeth Schodlok (Alex als Kind), Jean-Luc Bubert (Frauenarzt), David Rothe (Paul), Leopold von Verschuer (Onkel Helmut), Michael Osunsanya (Military Police)
  • Drehbuch: Dorothee Fesel, Benjamin Benedict
  • Regie: Florian Knittel, Lars Montag
Deutschland (2021) Die wilden Siebziger? Von wegen! Dass die erkämpften Freiheiten der Frauen in Bochum noch in den Kinderschuhen stecken, muss die 21-jährige Doro am eigenen Leib erfahren, als ihr Ehemann Matthias ihre Arbeit als Kindergärtnerin kündigt, damit sie sich auf Haushalt und Nachwuchsproduktion konzentrieren kann. Ein kleiner Schock für die Jungverheiratete, die in ihrer Not eine Schwangerschaft erfindet. Die kleine Lüge läuft allerdings schnell aus dem Ruder, da
Matthias den frohen Umstand ihrer ganzen Familie verkündet. Na toll. Allerdings ist Doro nicht die Einzige in der Familie Krämer, die Geheimnisse hat: Ihre Schwester Johanna datet einen schwarzen GI, der ihr das Fliegen einer Cessna beibringt, denn sie will die erste Linienpilotin Deutschlands werden. Und ihr Bruder Georg ist von der Bundeswehr abgehauen und hat seine Uniform verbrannt. Nur der älteste Bruder Frank scheint seine Rolle im elterlichen
Feinkostladen gefunden zu haben - aber den und seine albernen Sprüche kann keiner leiden. Ein gemeinsamer Ausgehabend mit Johanna und Georg soll Doros Sorgen vergessen machen und lässt sie eine ganz neue Welt entdecken: Amerikanische Diskomusik in einer umgestylten USArmy-Base. Hier sind tatsächlich alle frei und wild und jeder tanzt so, wie es ihm gefällt. Doro ist sofort hin und weg von diesem magischen Ort, an dem sie schließlich auch noch einem Mann namens Robert wieder begegnet, der sie vormittags auf der Straße angerempelt und aufgeheitert hatte. Allerdings ist der wohl mit einer schönen Tänzerin Elisabeth liiert - doch sogar von der kann Doro nur begeistert sein.
Bei der Geburtstagsfeier ihrer Mutter am nächsten Tag kommt allerdings Ernüchterung auf: Matthias findet es immer noch in Ordnung, Doros Arbeit gekündigt zu haben, und ihr Onkel Helmut erleidet beim Tanzen einen Herzinfarkt und stirbt. Daraufhin muss ihr Vater entscheiden, was mit dessen Kneipe Zur gemütlichen Ecke passieren soll. Während Frank verkaufen will, erklärt sich Georg bereit, das Gasthaus zu führen. Er möchte nämlich seine Sandkasten-Freundin Alex unterstützen, die ungewollt schwanger ist und sich entschieden hat, das Kind doch nicht wegzugeben. Allerdings läuft die Ecke schon länger nicht gut und trotz des engagierten Kochs Jochen bleiben die Gäste aus.
Unterdessen wohnt Doro bei ihren Eltern und "unterstützt" ihren Vater in der Trauerphase - naja, eigentlich will sie aber nur noch nicht zurück zu Matthias gehen, sondern so schnell wie möglich wieder in die Army Base. Der zweite Besuch toppt den ersten sogar noch, da sie Zeuge einer phänomenalen Tanzperformance von Robert und Elisabeth wird. Wie sexy und lässig kann jemand sein?! Sowas hat Doro noch nie gesehen! Allerdings findet der Abend ein jähes Ende, als amerikanische Offiziere die Party räumen. Doro will unbedingt weiter feiern - und lädt kurzerhand alle in die Kneipe ihres Bruders ein, die sie spontan Disko Bochum tauft. Nach einem kurzem Schreck ist Georg erfreut über die spätabendlichen Gäste. Endlich haben sie etwas Besonderes für die Ecke gefunden und es kommt Kohle rein! Jochen legt Platten auf, es wird getrunken und getanzt, sogar Helmuts Witwe Bertha ist mit von der Partie. Zu Doros Freude taucht auch Robert auf und sie erfährt, dass Elisabeth nur seine Tanzpartnerin ist. Juhuu! Als Robert Doro gerade zum Tanzen auffordert, steht jedoch ihr Vater mit seinem Jagdgewehr im Raum, stinksauer, und schmeißt alle raus. Er will seine Tochter zu ihrem Ehemann zurückfahren, aber Doro setzt sich zum ersten Mal gegen ihn zur Wehr - was allerdings darin endet, dass Doro ihrem Vater ins Lenkrad greift und sie einen Autounfall bauen.

Nutzer haben auch angesehen