Ich kenne ein Tier, Nashorn

Sendezeit: 09:25 - 09:35, 16.04.2024
Genre: Kindersendung, Episode 20
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Produzent: ARD, SWR
Deutschland (2012) Nashorn
"Ich kenne ein Tier ... und das hat ein Horn auf der Nase!" Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um das Nashorn.
Stell dir vor, du hättest Augen wie ein Nashorn. Nashörner können nicht gut sehen. Und mit einer Nashorn-Maske, kann man das gut nachempfinden. Eine Kindergruppe prüft, wie gut sie im Vergleich zu einem Nashorn sehen, hören und riechen können.
In der "Ich kenne ein Tier"-Geschichte entdeckt ein Nashorn einen Kopfhörer. Doch die schöne Musik, die da rauskommt, hört es nur ganz allein. Daher verstehen die anderen Tiere auch nicht, dass es mit ihnen tanzen will ...
Hintergrundinformationen: Die zehnminütige Magazinsendung befasst sich mit vorhandenem Wissen von Kindern über Tiere. In jeder Folge geht es um ein bestimmtes Tier, das anhand eines Rätselspiels erraten wird. In einem Wechselspiel aus Beschreibungen von Kindern und lustigen Tieranimationen wird das jeweilige Tier schrittweise ermittelt. In kurzen Reportagen, in denen Kinder die Fähigkeiten und Eigenschaften der Tiere nachvollziehen und erleben, wird das Wissen über Tiere vertieft. Im Selbstversuch machen Kinder die Erfahrung, Flossen zu haben wie ein Delfin, oder mit den Füßen greifen zu können wie ein Affe. Emotionale Kurzfilme runden die Sendung ab. In diesen Geschichten spielt das jeweilige Tier die Hauptrolle: Ein kleiner Igel versucht verzweifelt, mit einem Luftballon zu spielen - ohne dass er platzt, oder die Tiere des Waldes machen sich Sorgen um einen Bären, weil er sich nicht auf den Winter vorbereiten will. Filmbilder: bilder: Angela Steffen / Urte Zintier / Andreas Hykade / Thomas Meyer-Hermann Klangerfinder: Florian Käppler / martin Lickleder tonArtpro: Alexander Krieg

Nutzer haben auch angesehen