Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 12:25 - 12:55, 22.04.2024
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 83% gefällt diese Sendung
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Orgel und jeder Menge Pfeifen, Lehrer, Linke, Kati und einer kaputten Ampel, Jana und einer schweren Polizei-Ausrüstung, Shaun und einem Häftling im Schafskostüm - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Orgel
Wie funktioniert eine Orgel? Fast jeder hat es schon mal ausprobiert: Pustet man über eine offene Flasche, erklingt ein Ton. So ähnlich funktionieren auch die Pfeifen einer großen Orgel in einer Kirche oder Konzerthalle. Dieses riesige Musikinstrument besteht aus sehr vielen Pfeifen: Genau 4.349 von ihnen hat das Exemplar, das in der Duisburger Mercatorhalle steht. Das Maus-Team zeigt, wie die Luft in die Orgelpfeifen kommt, und wie ein Orgelspieler damit Musik machen kann.
Lehrer Linke: Kati und die Ampel
Lehrer Linke ist nicht sehr überrascht, als Kati Sommer mal wieder zu spät zum Unterricht erscheint. Schuld daran, behauptet Kati, war eine Ampel, die einfach nicht von Rot auf Grün springen wollte. Ganz lange musste sie warten, bis die Polizei und die Feuerwehr anrückten - und sie endlich sicher die Straße überqueren konnte.
Polizeiausrüstung
Pistole, Bodycam, Funkgerät, Handschuhe - Was gehört eigentlich alles zur Polizeiausrüstung dazu? Wo müssen die Gegenstände getragen werden? Und wie hilft die Ausrüstung Polizist:innen bei der Arbeit? Um das herauszufinden trifft sich Jana mit zwei Polizist:innen der Stadt Köln.
Shaun das Schaf: Das falsche Schaf
Alarm! Ein Häftling ist aus dem Gefängnis getürmt. Heimlich mischt er sich im Schafsfell unter die Herde. Perfekt ist die Tarnung nicht, doch dem Farmer fällt der Eindringling trotzdem nicht auf. Die Schafe müssen selbst dafür sorgen, dass der Fiesling wieder hinter Gitter kommt.
www.wdrmaus.de

Nutzer haben auch angesehen