Startrampe, Unterwegs mit der Folk-Pop-Band Provinz

Sendezeit: 00:30 - 01:00, 12.04.2024
Genre: Musikmagazin
  • Andere Personen: Andreas Barsekow
Deutschland (2020) Die Folk-Pop-Band Provinz veröffentlichte im Sommer 2020 ihr Debütalbum "Wir bauten uns Amerika". "Startrampe"-Host Fridl Achten hat die vier Jungs im Februar 2020 in ihrer baden-württembergischen Heimatgemeinde Vogt besucht und sich mit ihnen über das Leben in der Provinz unterhalten. Anschließend ging es ins prachtvolle Konzerthaus Ravensburg, wo die Band eine exklusive Live-Session gespielt hat. Letzter Programmpunkt des "Startrampe"-Drehs mit Provinz: ein Ausflug an den Bodensee. Dort beweisen Provinz und Fridl beim Fischen, dass sie weder auf See noch in Biologie wirkliche Experten sind. Mit ein "bisschen" Hilfe von Fischer Urs Riebel springt am Ende aber immerhin ein selbst gefangenes Abendessen dabei heraus. Beim Grillen sprechen Provinz und Fridl über Zuhause, Träume und den explosiven Start ihrer Karriere.
Die Band Provinz besteht aus Vincent, Moritz, Robin und Leon. Musik machen die Jungs schon ihr halbes Leben lang, angefangen hat das Ganze noch als Nebenprojekt von drei Cousins. Als sie mit Schlagzeuger Leon zu viert waren, war die Band Provinz geboren. Der Name könnte nicht treffender sein, denn umgeben von Äckern und Wiesen entstand so in Vogt eine der vielversprechendsten Indie-Folk-Bands Deutschlands. Mit gefühlsgeladenen Songs wie "Reicht dir das" und "Was uns high macht" konnte Provinz Millionen von Streams erreichen. Sänger Vincent ist gerade mal Anfang 20, aber bringt seine Emotionen mit seiner rauen und unverwechselbaren Stimme perfekt rüber. Die Songs schreibt die Band gemeinsam, produziert wird die Musik von Tim Tautorat, der schon mit AnnenMayKantereit und Faber gezeigt hat, dass er ein Händchen dafür hat, alles aus vielversprechenden Künstlerinnen und Künstlern herauszuholen.

Nutzer haben auch angesehen