Mordkommission Istanbul, Die Tote in der Zisterne

Sendezeit: 02:45 - 04:15, 04.05.2024
Genre: Krimireihe, Staffel 1 - Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 70% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Erol Sander (Mehmet Özakin), Idil Üner (Sevim Özakin), Oscar Ortega Sánchez (Mustafa Tombul), Sesede Terziyan (Kadriye), Aykut Kayacik (Serdar), Christine Neubauer (Monika Adler), Eda Özerkan (Nur), Erden Alkan (Sercan Yilmaz), Ilkay Akdagli (Tasci), Murat Karabey Yilmaz (Yunus), Alper Kul (Emre), Ismail Sahin (Sonay), Burcu Günay (Anja Sonntag)
  • Drehbuch: Mathias Klaschka
  • Regie: Michael Steinke
  • Kamera: Dieter Sasse
  • Musik: Robert Schulte Hemming
Deutschland (2008) Kommissar Mehmet Özakin nimmt die Einladung seines Jugendfreundes Yunus an, der in Istanbul gerade ein neues Restaurant eröffnet hat. Yunus macht sich Sorgen um eine deutsche Journalistin, die normalerweise täglich bei ihm einkehrt, seit ein paar Tagen jedoch spurlos verschwunden ist. Kurz darauf wird in der Zisterne Yerebatan Sarayi eine Frau ermordet aufgefunden - keine Papiere, keine Zeugen. Dank Yunus' Hilfe kann Özakin die Tote identifizieren: Es ist die verschwundene Anja Sonntag . In ihrer Wohnung findet Özakin Hinweise, dass sie an einem investigativen Artikel über eine Hotelkette arbeitete. Außerdem überwies Sonntag regelmäßig Geld an einen gewissen Emre , der in einem Luxushotel im Touristenmekka Marmaris als Animateur arbeitet. Özakin und sein Assistent Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sánchez) geben sich als Touristen aus, um sich in Marmaris ein wenig umzusehen. Unerwünschte Hilfe erhalten sie dabei von der deutschen Reporterin Monika Adler . Sie war Anjas beste Freundin und ist den Polizisten bei der Aufklärung des Falles stets um eine Nasenlänge voraus. Doch nach der Ermordung Emres, der erdrosselt aus dem Hotelpool gefischt wird, stehen alle vor einem Rätsel. Als Monika schließlich den Fall im Alleingang zu lösen scheint, bringt sie sich ebenfalls in Lebensgefahr.
Hintergrundinformationen: In dem bildgewaltigen Bosporus-Krimi "Mordkommission Istanbul - Die Tote in der Zisterne" ermitteln Erol Sander als Kommissar und Christine Neubauer als hartnäckige Journalistin, die der Polizei mit ihrer weiblichen Intuition stets um eine Nasenlänge voraus ist. Mit dem exotischen Bosporus-Krimi "Mordkommission Istanbul - Die Tote in der Zisterne" adaptierte Regisseur Michael Steinke den gleichnamigen Bestseller der Deutsch-Türkin Hülya Özkan. Erol Sander spielt den "Brunetti von Istanbul". Als eine Art türkischer Preuße kämpft er permanent an zwei Fronten: gegen das Verbrechen in der 15-Millionen-Stadt, aber auch gegen die Bürokratie und den Schlendrian seiner Landsleute. Außerdem kocht er gerne und liegt permanent mit seinem Vorgesetzten im Clinch. Christine Neubauer verkörpert eine hartnäckige Journalistin mit weiblicher Intuition, in weiteren Rollen sind Sesede Terziyan, Oscar Ortega Sánchez und Idil Üner zu sehen. Michael Steinke inszenierte den bildgewaltigen Krimi vor dem Hintergrund der pulsierenden 15-Millionen-Metropole Istanbul und im Touristenparadies Alanya.

Nutzer haben auch angesehen