Hausboot

Sendezeit: 22:50 - 00:35, 03.05.2024
Genre: Komödie
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Cary Grant (Tom Winston), Sophia Loren (Cinzia Zaccardi), Martha Hyer (Carolyn Gibson), Eduardo Ciannelli (Arturo Zaccardi), Charles Herbert (Robert Winston), Mimi Gibson (Elizabeth Winston), Paul Petersen (David Winston)
  • Regie: Melville Shavelson
  • Andere Personen: Harald Steinwender
USA (1958) Tom Winston lebt bereits seit mehreren Jahren getrennt von seiner Frau, als diese tödlich verunglückt. In dieser Situation hält er es für seine Pflicht, die gemeinsamen Kinder David, Robert und Elizabeth zu sich zu holen. Das freut die drei Sprösslinge keineswegs und sie rebellieren gegen den überforderten Vater.
Zudem ist Toms Appartement in Washington viel zu klein für ihn und die Kinder. Seine Schwägerin Carolyn bietet ihm daher ihr transportables Gästehaus als Ausweichquartier an. Beim Umzug wird das Haus jedoch in einer Zugkollision zerstört. Um wenigstens ein Dach über den Kopf zu haben, mietet Tom ein reichlich ramponiertes Hausboot auf dem Potomac-Fluss. Mit an Bord geht Cinzia, eine betörende Italienerin. Sie hat sich von Tom anstellen lassen, um den Haushalt und die Kinder zu betreuen. Mit David, Robert und Elizabeth versteht sie sich sehr gut, von Haushaltsführung hat sie jedoch keinen blassen Schimmer. Tom wiederum ahnt nicht, wer Cinzia wirklich ist: Nämlich die verwöhnte Tochter des berühmten Dirigenten Arturo Zaccardi, die ihrem tyrannischen Vater auf seiner Amerika-Tournee durchgebrannt ist. Die junge Italienerin kommt nicht nur mit den Kindern klar, langsam gewinnt sie auch Gefallen an ihrem Arbeitgeber. Leider scheint der sich wiederum nicht für sie zu interessieren, eher noch für seine hübsche Schwägerin, obwohl er sich geschworen hat, nie wieder zu heiraten.
Hintergrundinformationen: Melville Shavelson gehört als Drehbuchautor und Regisseur zu den Spezialisten der stilvollen und geistreichen Hollywoodkomödie ("Deine, meine, unsere"). Für Cary Grant war "Hausboot" die zweite Zusammenarbeit mit Shavelson: 1952 stand er bereits in der von Shavelson geschriebenen Komödie "Vater werden ist nicht schwer" vor der Kamera. Für Grants 30 Jahre jüngere Filmpartnerin Sophia Loren war es der zweite Film mit dem Superstar innerhalb kurzer Zeit. Bereits im Jahr zuvor hatte sie mit ihm in dem historischen Abenteuerfilm "Stolz und Leidenschaft" vor der Kamera gestanden. Damals brodelte bereits die Gerüchteküche über eine Affäre der beiden Schauspieler, die sich während der Produktion von "Hausboot" noch verdichteten, doch ein Happyend für die beiden gab es nur auf der Leinwand. Sophia Loren kehrte nach den Dreharbeiten zu ihrem Ehemann und Mentor Carlos Ponti zurück.