Little Bird, Folge 1

Sendezeit: 21:45 - 22:25, 23.05.2024
Genre: Dramaserien, Staffel 1 - Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Ellyn Jade (Patti Little Bird), Osawa Muskwa (Morris Little Bird), Keris Hope Hill (Bezhig, jung), Darla Contois (Esther Rosenblum/Bezhig), Tayton Mianskum (Leo, jung), Gideon Starr (Niizh, jung), Charlotte Cutler (Dora, jung), Michelle Thrush (Brigit), Eric Schweig (Asin), Lisa Edelstein (Golda Rosenblum), Alanna Bale (Adèle Halpern), Rowen Kahn (David Altman), Janet Kidder (Jeannie Young)
  • Drehbuch: Jennifer Podemski, Hannah Moscovitch
  • Regie: Elle-Máijá Tailfeathers
  • Kamera: Guy Godfree
  • Musik: Jason Burnstick, Nadia Burnstick
  • Produzent: Tanya Brunel, Jessica Dunn, Claire MacKinnon, Philippe Chabot, Lori Lozinski, Ellen Rutter
  • Andere Personen: Justin Lachance, David Brisbin
  • Kostueme: Charity Gadica, Maureen Petkau
  • Redaktion: Martin Gerhard
  • Szenenbild: David Brisbin
Kanada (2023) Long Pine Reservat, 1968: Die fünfjährige Bezhig vom indigenen Volk der Ojibwe lebt mit ihrer Familie in einfachen, aber liebevollen Verhältnissen in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Während ihr Vater und ihr großer Bruder auf der Jagd sind, streift Bezhig mit ihrem Zwillingsbruder durch die Prärie. Als ihr Bruder ein vorbeifahrendes Polizeiauto mit einem Stein bewirft, alarmiert die Streife das Jugendamt und setzt damit eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang.
Bezhigs Mutter, die erfolglos versucht, die kleine Schwester der beiden zu verstecken, sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert: Sie vernachlässige, ja misshandele die Kinder und sei nicht in der Lage, sie angemessen zu versorgen. Trotz ihrer verzweifelten Proteste werden die drei Kinder der Mutter entrissen und in ein Heim gebracht.
18 Jahre später: Bezhig, die inzwischen Esther Rosenblum heißt, feiert ihre Verlobung. Sie ist auf dem Weg, Anwältin zu werden, und ihr Partner David ist ein Arzt aus einer angesehenen jüdischen Familie. Ein anscheinend perfektes Leben, doch Bezhig hat sich der jüdischen Community Montréals, in der sie nach ihrer Zwangsadoption aufgewachsen ist, nie wirklich zugehörig gefühlt.
Auch ihre Schwiegermutter in spe lässt sie immer wieder spüren, dass sie nicht "eine von ihnen" ist. Nach einer erniedrigenden Konfrontation mit den Vorurteilen der Familie ihres Verlobten verlässt Esther abrupt die Feier. Als sie in ihrem Bett liegt, kommen fragmentarische Erinnerungen an ihre frühe Kindheit hoch ...
Hintergrundinformationen: "Little Bird" erzählt vom sogenannten "Sixties Scoop", der staatlich organisierten Verschleppung indigener Kinder in Heime und Adoptivfamilien, die in Kanada ab Beginn der 1960er bis in die 1980er Jahre andauerte. Die Serie beleuchtet damit ein schmerzhaftes, bislang wenig erzähltes Stück indigener Geschichte. Multitalent Jennifer Podemski, die an Drehbuch und Produktion mitwirkte, ist eine bedeutende Stimme indigenen Storytellings im Film, ebenso Regisseurin Elle-Máijá Tailfeathers, die mit ihrem Drama "The Body Remembers When the World Broke Open" bei den Canadian Screen Awards 2020 für Drehbuch und Regie ausgezeichnet wurde . Beim Festival Séries Mania in Lille 2023 gewann "Little Bird" den Publikumspreis für die beste Serie.

Nutzer haben auch angesehen