nano

Sendezeit: 19:30 - 20:00, 11.07.2024
Genre: Weitere Inforeportagen
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Carola Richter
D (2024) aktuell: Boeings Schuld
Der Flugzeugbauer Boeing kommt nicht aus den Schlagzeilen: Während des Fluges abfallende Rumpfteile, geplatzte Reifen, Mängel bei der Sauerstoffversorgung - die Pannenserie bei Boeing reißt nicht ab. Zudem räumte der Konzern vor wenigen Tagen ein, dass man bei der Zertifizierung des in Indonesien und Äthiopien abgestürzten Flugzeugtyps 737 Max betrogen hat. Das Eingeständnis ermöglicht nun einen Deal mit dem Justizministerium gegen Zahlung einer Strafe und Investitionen in mehr Sicherheit. Doch ist der Skandal damit vom Tisch. Angehörige hoffen nicht!

Mit Gespräch: Kurt Hofmann, Luftfahrt-Journalist

Paris - grüne Olympische Spiele?!
Paris hat sich das Ziel gesetzt, die Olympischen Spiele 2024 zu den nachhaltigsten Spielen aller Zeiten zu machen. Dazu gehören Maßnahmen wie die Nutzung von erneuerbarer Energie, nachhaltige Bauweise und die Förderung des öffentlichen Verkehrs. Die Stadt plant, die CO2-Emissionen während der Spiele zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Paris setzt auch auf die Einbindung der Bürger und lokaler Gemeinschaften, um Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu fördern. Durch diese Maßnahmen strebt Paris an, ein nachhaltiges und umweltfreundliches Olympisches Erlebnis zu schaffen.

Entstehung der Antarktis
Das "ewige" Eis der Antarktis ist anders entstanden als bislang geglaubt. Zu dem Schluss kommen Forscher des Alfred-Wegener-Instituts nach neuen Bohrungen und Modellierungen. Es könnte potenziell gravierende Auswirkungen im Klimawandel haben. Erkenntnis: Das Eisschild ist nicht im heutigen Zentrum der Antarktis entstanden und hat sich nicht von dort ausgebreitet. Vielmehr ist es im Osten entstanden und hat sich nach Westen entwickelt. Dort bildeten sich erst 7 Millionen Jahre später die Gletscher.

Die amputierte Brust
Viele städtische Bäder in Deutschland erlauben auch in dieser Saison, dass Brüste von Frauen genauso sichtbar sein dürfen wie nackte Männeroberkörper. Das sorgt für blankes Entsetzen. Ob groß, klein, prall oder schlaff: die weibliche Brust ist ein Quell des Lebens und der Empörung. Der Blick auf nackte Brüste ist sexuell aufgeladen. Warum Frauen Brustfettgewebe entwickeln, ohne dass sie Nachwuchs erwarten, ist ein Rätsel der Evolution.

NANO sucht nach neusten Erkenntnissen der Forschung und liefert die wissenschaftlichen Hintergründe. Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.

Nutzer haben auch angesehen