Schau in meine Welt!, Lucas und die Seegras-Wächter von Formentera

Sendezeit: 13:05 - 13:30, 15.07.2024
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 71% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Natascha Rhein
  • Regie: Natascha Rhein
  • Kamera: Joel Hess
  • Produzent: Hessischer Rundfunk
Deutschland (2012) Lucas und die Seegras-Wächter von Formentera
Lucas ist 10 Jahre alt und lebt auf der kleinen Mittelmeerinsel Formentera. Man kann die Insel an einem Tag mit dem Fahrrad umrunden und überall sieht man Meer. "Unser Meer ist das schönste der Welt" sagt Lucas, der stolz darauf ist ein echter Formenterenser zu sein. Sein Vater ist, so wie schon sein Großvater und Urgroßvater, Fischer auf der Mini-Insel. Vor Formentera liegt die größte Seegraswiese Europas und das ist der Grund, warum das Wasser so klar ist. Das Seegras, das auch Posidonia oder Neptungras heißt, ist die grüne Lunge des Mittelmeers, denn es sorgt für Sauerstoff im Meer und ist auch eine Art Filter. Aufgrund von Umweltverschmutzung und Klimawandel ist das Seegras vor Formentera sehr gefährdet, deshalb gibt es Seegras-Wächter, die unter anderem darauf achten, dass keine Boote und Yachten in den empfindlichen Seegrasflächen ankern.
Lucas, für den das Meer der schönste Ort der Welt ist, will das Seegras vor seiner Insel schützen und wenn er älter ist, könnte er sich vorstellen Seegras-Wächter zur werden.
Hintergrundinformationen: Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen. Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen.

Nutzer haben auch angesehen