Schau in meine Welt!, Thomas und Korduni - Bienen retten Elefanten

Sendezeit: 13:05 - 13:30, 17.07.2024
Genre: Kindersendung
  • 71% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Charlie Schrein (Sprecher), Max Haeberlein (Sprecher)
  • Drehbuch: Frank Feustle
  • Regie: Frank Feustle
  • Kamera: Frank Feustle
  • Produzent: ff-movie Film-, Fernsehproduktion im Auftrag des SWR
Deutschland (2012) Thomas und Korduni - Bienen retten Elefanten
Am Äquator sinkt die Sonne mit atemberaubender Geschwindigkeit und es zieht ein kalter Wind vom schneebedeckten Kilimandscharo über das Dorf Kilimanyuki. Hier im Norden Tansanias leben Thomas und Korduni. Die 12-jährigen Jungen sind beste Freunde.
Heute Nacht tragen sie eine große Verantwortung: Sie müssen das Maisfeld der Familie vor hungrigen Elefanten schützen. Mit einer schwach leuchtenden Petroleumlampe legen sie sich auf die Lauer. Sobald sie Elefanten entdecken, schlagen sie Alarm. Dann kommen die Krieger aus dem Dorf herbeigerannt, um die Elefanten zu vertreiben und manchmal sogar zu töten.
Thomas und Korduni stehen deshalb in einem tiefen Konflikt, denn sie lieben Elefanten. Immer wenn sie Zeit haben, beobachten sie die Dickhäuter aus nächster Nähe, sind fasziniert von den feinfühligen Riesen. Doch sie wissen auch, dass die Dickhäuter für die Menschen eine Gafahr sind. Ihre Wanderroute führt direkt an ihren Feldern vorbei. Über diese fallen die Elefanten her, um sich satt zu fressen. Das ist für die Tiere einfacher, als in der Natur Nahrung zu finden. Doch wenn die Ernte vernichtet ist, drohen die Menschen zu verhungern. Deshalb jagen sie sie, um selbst zu überleben.
Thomas und Korduni wollen das nicht länger hinnehmen. Sie haben erfahren, wie sie ihre geliebten Elefanten von den Feldern fernhalten und den Konflikt zwischen Mensch und Tier lösen können.
Die Idee hat mit Honigbienen zu tun und klingt unglaublich! Zuerst müssen sie Bienenkästen aus Holz bauen und an einem Zaun, der um ihre Felder führt, befestigen. Sobald die Elefanten an den Zaun stoßen, werden die Bienen aggressiv und vertreiben die Dickhäuter.
Doch ehe die Kinder mit dem Bau der Bienenkästen loslegen können, müssen sie ihre Eltern von der Idee überzeugen und das ist nicht einfach.
Hintergrundinformationen: Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen. Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen.

Nutzer haben auch angesehen