Schau in meine Welt!, Auf dem Skateboard durch Paris! Mit Yrel

Sendezeit: 20:30 - 21:00, 21.07.2024
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 71% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Julika Herzog
  • Regie: Julika Herzog
  • Kamera: Andreas B. Krüger
  • Produzent: im Auftrag des SWR
Deutschland (2012) Auf dem Skateboard durch Paris! Mit Yrel
Der 11-jährige Yrel liebt die Schnelligkeit, das Gefühl durch die Lüfte zu fliegen wie eine Pariser Taube. Wenn er auf seinem Skateboard durch die französische Hauptstadt flitzt, weht ihm der Wind durch die langen dunklen Haare. Seine Tricks vor dem Eiffelturm sind spektakulär. Beim Training dreimal die Woche bereitet er sich gerade auf die französische Skateboard-Meisterschaft vor. Für die hat er sich qualifiziert, weil er der beste Skater in seiner Altersklasse in der Region Ile-de-France, der Region um Paris, ist. Yrel stammt aus den Philippen und ist kein Franzose. Deswegen kann er auch kein französischer Meister werden. Obwohl er seit sechs Jahren in Frankreich lebt, hatte er bisher keine Aufenthaltsgenehmigung und konnte nicht zu den internationalen Wettkämpfen reisen, zu denen er eingeladen wurde. Doch nun ist das bald möglich.
Das Skateboarden eröffnet ihm und seiner Familie ein besseres Leben. Und es ist ihm wichtig, in der Bretagne zu zeigen, was er kann, den anderen Skatern seine besten Tricks in einer "Line" von 50 Sekunden vorzuführen - auch wenn es ihm nicht ums Gewinnen geht.
Hintergrundinformationen: Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen. Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen.

Nutzer haben auch angesehen