Land und lecker, Gemüse-Glück und guter Acker

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 09.09.2024
Genre: Kochshow, Episode 3
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Helma Potthoff
Seit 15 Jahren erzählt "Land und lecker" spannende Geschichten von und mit Menschen vom Land, von deren Erzeugnissen und wie diese in der modernen Küche kreativ zubereitet werden können. "Land und lecker" reist dafür kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und präsentiert Lebensmittel, die mit viel Leidenschaft hergestellt werden. Auf dieser Reise besuchen sich die sechs Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten "Land und lecker"-Tag veranstaltet?
Bereits seit dem 17. Jahrhundert bewirtschaftet die Familie Overkämping den Hof in Rhede im westlichen Münsterland. Der 34-Jährige Rainer lebt dort zusammen mit seiner Frau Steffi und drei Kindern. Vor acht Jahren stellte Rainer auf Bio um und baut eine bunte Gemüse-Vielfalt an: Salate, Tomaten, Paprika, Auberginen, Süßkartoffeln und Knoblauch. Aber auch Pak Choi, Mangold und vieles mehr. Ein besonderes Augenmerk legt Rainer auf die Verbesserung seiner Böden: Er ist Mitglied im Humus-Klima-Netzwerk. Humus speichert Nährstoffe und Wasser und soll den Boden fit machen für die Klimaveränderungen. Außerdem hält die Familie Bio-Hühner und vermarktet sie. Und die schmackhaften Hähnchen spielen eine Hauptrolle beim Menü. Die "Land & lecker-Gäste" bekommen einen Pulled Chicken Burger als Gruß aus der Küche. Als Hauptgang serviert Rainer gefüllte Hähnchenschenkel und zum Dessert Eierlikör-Schaum.
Die anderen Mitspieler:innen: Bei Jochen Kanders vom Niederrhein dreht sich alles um die Heimat für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten. Heimische Beeren und besondere neue Sorten gibt es bei Inga Flachmeier aus Westfalen. Im Rheinland betreibt Katharina Marseille mit ihrer Familie seit über 50 Jahren eine Pilzzucht. Auf dem Sauerländer Hof von Melvin Berger tummeln sich vom Aussterben bedrohte Rassen wie Ansbach Triesdorfer Rinder, Bentheimer Schweine und Grünleger Hühner. Auf dem Rittergut Vlatten in der Eifel lässt Lisa Schäfer neuen Wein wachsen und ist im großen Finale gespannt, den Gästen den ersten Jahrgang 2024 zu servieren.

Nutzer haben auch angesehen