Land und lecker, 10 Jahre Land und lecker: Generationenwechsel auf den Höfen - Ruhrgebiets-Hof im Umbruch: Fabian tischt auf

Sendezeit: 16:30 - 17:15, 14.09.2024
Genre: Kochshow, Episode 4
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Helma Potthoff
Deutschland (2019) Es geht's ins Ruhrgebiet zu einem Hof mit langer Tradition. Der Gahmener Hof wird seit 17 Generationen bewirtschaftet - Herzstück sind Rinder und Schweine in artgerechter Tierhaltung. Sohn Fabian hat seine Leidenschaft zur Landwirtschaft erst auf den zweiten Blick gefunden. Nach der Schule ging es erstmal mit einem Maschinenbaustudium los, schnell merkte er aber, dass ihm das Studium viel zu theoretisch ist. Nach seinem Gesellenjahr auf dem elterlichen Hof und seiner Ausbildung zum Agrarbetriebswirt will er den Hof mit Direktvermarktung von Fleisch und dem Neubau eines Hofcafés zukunftsfähig machen. Mutter Sabine war 2014 als Kandidatin bei "Land und lecker" dabei. Sie erinnert sich sehr gerne an die kulinarische Reise durchs Land und an die gute Stimmung unter den Landfrauen. Sabine und Fabian kochen zusammen ihr Heimathäppchen-Rezept Schweinerippchen nach westfälischer Art.
Hintergrundinformationen: Im Sommer 2009 standen die Landfrauen zum ersten Mal vor der WDR-Kamera und kochten ihr bestes Landmenü. Mittlerweile übernehmen auf vielen Höfen bereits die Kinder die Betriebe. In einer außergewöhnlichen Jubiläumsstaffel besuchen sich sechs Familien aus den letzten zehn Jahren, bei denen inzwischen die junge Generation am Start ist und die Geschäfte führt. Und ausnahmsweise dürfen auch Männer mit in den Bus und sich dem "Land und lecker"-Wettbewerb stellen: Drei Söhne werden ihre Höfe und Ideen präsentieren und mit ihren Müttern zusammen leckere Heimathäppchen kochen.

Nutzer haben auch angesehen