Seelöwe & Co. - tierisch beliebt, Das Eisbären-Date

Sendezeit: 17:10 - 18:00, 17.09.2024
Genre: Kein spezifisches Genre, Episode 10
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Kamera: Martin Göbel
  • Musik: Thomas Kisser, Mario Schneider
  • Von: Jeannine Apsel, Petra Tschumpel
Deutschland (2022) Eisbären auf Annäherungskurs
Über drei Jahre lang sind Milana und Sprinter nicht mehr zusammengewesen. Durch die Geburt von Nachwuchs Nana gab es bei den beiden eine Liebespause. Nun haben die Elterntiere endlich wieder ein Rendezvous auf der Anlage. Die Tierpflegerinnen Jasmin Batzdorfer und Rebecca Herrling hoffen, dass beim Zusammentreffen der arktischen Raubtiere alles gut geht. Sprinter, der gerade ein Verhütungsmittel bekommt, macht Milana eindeutige Avancen. Doch das Eisbären-Date läuft anders als erwartet.

Ein Sorgenvogel auf dem Röntgentisch
Marabuweibchen Mara wirkt etwas schlapp und kraftlos. Der afrikanische Storchenvogel gibt Tierpflegerin Uschi Otto und Zoo-Doc Viktor Molnár Rätsel auf: steckt bei Mara ein Ei fest? Oder ist der vor Jahren behandelte Tumor wieder zurück? Es nützt nichts, Maras Bauchhöhle muss durchleuchtet werden. Der Tierarzt will Mara so wenig wie möglich Stress zumuten, deshalb bekommt sie keine Narkose. Doch es ist gar nicht mal so einfach, den Sechs-Kilo-Vogel ruhig auf den Röntgentisch zu legen.

Happy Birthday, Schika
Schimpansin Schika wird stattliche 50 Jahre alt. Das muss gefeiert werden! Die Tierpflegerinnen Christine Eckler und Sarah Menzenbach sind im Bastelfieber und bereiten die Deko für die Geburtstagssause vor. Für Schika haben sie sich außerdem ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht: ein Riesenüberraschungsei gefüllt mit rotem Wackelpudding. Christine ist schon gespannt auf Schikas Reaktion. Doch noch muss sich die Tierpflegerin gedulden, denn der Geburtstag ist erst am nächsten Tag.

Nachwuchs auf dem Zoobauernhof
Erst wenige Minuten alt ist das Lämmchen, das auf Meyers Hof frisch geboren wurde. Tierpflegerin Manja Fuhrmann kümmert sich um die Geburtsnachsorge bei Mutterschaf und Lamm. Das Neugeborene ist noch ziemlich schwach und bringt gerade mal 2,6 Kilo auf die Waage, üblich sind vier Kilo. Jetzt ist es lebenswichtig, dass das winzige Schafbaby die Milchquelle bei seiner Mutter findet, damit es sich stärken kann. Doch bei der vielen Wolle fällt es dem Lämmchen nicht leicht, an die Zitze der Mutter zu gelangen. Manja muss Starthilfe geben.

Nutzer haben auch angesehen