Unterwegs in Sachsen-Anhalt, Auf Pilzsuche im Fläming

Sendezeit: 18:15 - 18:45, 12.10.2024
Genre: Land und Leute
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
Das wird mal wieder ein Pilzjahr! Oder doch nicht? MDR-Reporter Daniel Tautz macht die Probe aufs Exempel - in einer Region, die für ihren Pilzreichtum berühmt ist: im Fläming.
Damit man auch als Unerfahrener ohne viel Vorwissen den Korb vollbekommt, stellt Daniel die zehn goldenen Pilzregeln vor und geht dafür zwei Tage lang in die Pilze. Unterstützung erhält er am ersten Tag vom Pilzexperten Martin Groß. Der Vorsitzende der Pilzsachverständigen in Sachsen-Anhalt hat viele Tipps, u.a. diesen: "Im Wald muss man nicht nur auf den Boden, sondern vor allem nach den Bäumen schauen. Eichen zum Beispiel sind echte Steinpilz-Bewahrer."
Während so am ersten Tag echte Pilz-Raritäten in den Korb wandern, bleibt Daniel am zweiten Tag seiner Suche eher bei den Klassikern. Gemeinsam mit seinem Kumpel Tom testet er, was nun besser ist beim Sammeln: Pilz-Buch oder Pilz-App?
Für die Zubereitung eines leckeren Pilzgerichts wird Daniel wieder von einem Profi unterstützt: Von Koch Dirk Krause-Sagorny vom "Landhaus Alte Schmiede" in Niemegk: "Beim Putzen der Pilze sollte man nicht mit Wasser arbeiten. Am besten nimmt man eine Bürste oder einen neuen Küchenschwamm."
Ob Daniel es schafft, trotz regenloser Zeit eine schmackhafte Ausbeute aus dem Wald zu holen, ist bei "Unterwegs in Sachsen-Anhalt" zu sehen.

Nutzer haben auch angesehen