Leopard, Seebär & Co., Aus Liebe zum Tier: Im Team nach Wien

Sendezeit: 11:55 - 12:45, 16.10.2024
Genre: Kein spezifisches Genre
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 42% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Christoph Reyer
Deutschland (2018) Sieben Tierpfleger aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck stecken seit Wochen in Reisevorbereitungen und sind voller Vorfreude. Das alljährliche Huftierpfleger-Treffen steht an. In diesem Jahr treffen sich rund zweihundert Tierpfleger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einem der schönsten und ältesten Zoos Europas: Dem Tiergarten Schönbrunn in Wien. Neben der theoretischen Weiterbildung wollen die Hagenbecker auch Kollegen besuchen, ihnen bei der Arbeit zuschauen und die eine oder andere Erkenntnis von Schönbrunn mit nach Hamburg nehmen. Natürlich treffen die Hagenbecker auch auf viele neue Tierarten, die so mancher von ihnen direkt mitnehmen würde. Für die sieben Tierpfleger wird der Besuch im Tiergarten Schönbrunn zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Christin Zimmer, Tony Kershaw und Tobias Taraba zieht es in Schönbrunn vor allem zu den Kollegen des Affenhauses. In der Affenküche basteln sie drei verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kattas und Nasenbären.
Dave Nelde und Sebastian Behrens zieht es in das neuerbaute "Polarium", das Wiener Pendant zum Hamburger Eismeer. Hier bestaunen die beiden die Felsenpinguine und deren Nachwuchs - eine Tierart, die der Tierpark Hagenbeck nicht beheimatet. Felsenpinguine sind in Zoos eine absolute Rarität! Weltweit gelingt nur hier in Schönbrunn die jährliche Nachzucht der gefährdeten Pinguinart. Außerdem freut sich Sebastian Behrens vor allem auf den "Tirolerhof", denn in diesem Revier leben fast ausgestorbene und seltene Rinderrassen.
Elefantenpfleger Robert Schieritz informiert sich über Dickhäuter. Während die Hagenbecker Elefantengruppe aus asiatischen Elefanten besteht, werden in Schönbrunn afrikanische Elefanten gehalten. Diese besitzen weitaus größere Ohren und auch die weiblichen Elefanten besitzen lange Stoßzähne. Die afrikanischen Elefanten gelten außerdem als temperamentvoller.
Thomas Günther besucht in Wien das Gehege der südamerikanischen Tiere. Hier erfüllt sich für den überglücklichen Tierpfleger ein langgehegter Traum: Endlich mal einen Ameisenbären kraulen! Er ist so begeistert, dass er den Ameisenbär Ilse am liebsten mit nach Hamburg nehmen würde.

Nutzer haben auch angesehen