Anna und die Haustiere, Vogelspinne

Sendezeit: 10:05 - 10:20, 09.11.2024
Genre: Tiere, Episode 14
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Drehbuch: Marcella Müller
  • Produzent: Text+Bild Medienproduktion GmbH im Auftrag des BR
Deutschland (2014) Vogelspinne
Es gibt ein Tier, das vielen Menschen den Schweiß auf die Stirn treibt: die Spinne. Und besonders viele gruseln sich vor Vogelspinnen.
Auch Tierreporterin Anna hat großen Respekt vor Spinnen. Trotzdem hat sie sich mit Timm verabredet, denn der hält Vogelspinnen als Haustiere und pflegt ein "Vivarium" in einer Schule. Hier können Schüler Vogelspinnen aufziehen, füttern und auch mal auf die Hand nehmen, wenn sie sich trauen.
Unter Timms Anleitung traut Anna sich auch. Und sie erfährt von Timm, dass das Gift einer Vogelspinne nicht stärker als das einer Wespe ist und dass die Tiere weder aggressiv noch angriffslustig, sondern eher scheu sind. Auch wenn Spinnen nicht jedermanns Sache sind: in Anna haben sie eine neue Freundin gefunden.
Hintergrundinformationen: Nicht nur in freier Wildbahn, auch bei uns zu Hause leben spannende Tiere, die für die meisten Kinder während des Heranwachsens enorm wichtig sind: ihre Haustiere. Daher gibt es nun zusätzlich zu den wilden Tieren die Line Extension "Anna und die Haustiere". Hinter jeden dritten Haustüre in Deutschland lebt ein Haustier. Über 31 Millionen Hunde, Katzen, Mäuse, Vögel sind Freund, Partner, Tröster, Spielgefährte oder Kuscheltier. Dabei eignet sich nicht jedes Tier zum Kuscheln und zum Spielen. "Anna und die Haustiere" will Lust machen auf das Zusammenleben mit dem Tier, aber auch Verantwortungsbewußtsein entwickeln. Nicht nur in freier Wildbahn, auch bei uns zu Hause leben spannende Tiere, die für die meisten Kinder während des Heranwachsens enorm wichtig sind: ihre Haustiere. Daher gibt es nun zusätzlich zu den wilden Tieren die Line Extension "Anna und die Haustiere". Hinter jeden dritten Haustüre in Deutschland lebt ein Haustier. Über 31 Millionen Hunde, Katzen, Mäuse, Vögel sind Freund, Partner, Tröster, Spielgefährte oder Kuscheltier. Dabei eignet sich nicht jedes Tier zum Kuscheln und zum Spielen. "Anna und die Haustiere" will Lust machen auf das Zusammenleben mit dem Tier, aber auch Verantwortungsbewußtsein entwickeln.

Nutzer haben auch angesehen