Frankreich (2023)
Venedig im Winter 1642: Claudio Monteverdi (1567-1643) und sein freigeistiger Librettist Giovanni Francesco Busenello arbeiten gemeinsam an einer einzigartigen Oper. Erstmals stehen nicht die Helden der Mythologie im Mittelpunkt, sondern gewöhnliche Sterbliche, die von durch und durch menschlichen Leidenschaften getrieben werden. Erzählt wird der unaufhaltsame Aufstieg einer ebenso sinnlichen wie ehrgeizigen Kurtisane zur Kaiserin. Geblendet von Liebe und Leidenschaft verstößt der tyrannische Kaiser Nero seine Gattin Oktavia zugunsten seiner Geliebten Poppea.
Egoistisch, brutal, besessen von Schönheit, Sex und Macht - das unmoralische Verhalten der Figuren ist ebenso ungezügelt wie faszinierend. Regisseur Calixto Bieito holt die Oper in die heutige Zeit, in der sie mit der "Selfie-Gesellschaft" in Resonanz tritt. Unter der virtuosen Leitung von Jordi Savall und dem Orchester Le Concert des Nations brillieren die Sopranistin Julie Fuchs und der Countertenor David Hansen in einer Interpretation von außergewöhnlicher Intensität, flankiert von der Mezzosopranistin Magdalena Kozená und dem Countertenor Xavier Sabata .
Die spektakuläre Inszenierung von Bieito wurde 2018 am Opernhaus Zürich uraufgeführt. Die Erzählweise unterstreicht die zeitlose Modernität dieser Tragödie über Liebe und Ehrgeiz. Es handelt sich um Monteverdis letzte Oper. Der Erfolg der Produktion ist zum großen Teil auch dem Bühnenbild von Rebecca Ringst zu verdanken, das Publikum und Bühne zusammenbringt.
Egoistisch, brutal, besessen von Schönheit, Sex und Macht - das unmoralische Verhalten der Figuren ist ebenso ungezügelt wie faszinierend. Regisseur Calixto Bieito holt die Oper in die heutige Zeit, in der sie mit der "Selfie-Gesellschaft" in Resonanz tritt. Unter der virtuosen Leitung von Jordi Savall und dem Orchester Le Concert des Nations brillieren die Sopranistin Julie Fuchs und der Countertenor David Hansen in einer Interpretation von außergewöhnlicher Intensität, flankiert von der Mezzosopranistin Magdalena Kozená und dem Countertenor Xavier Sabata .
Die spektakuläre Inszenierung von Bieito wurde 2018 am Opernhaus Zürich uraufgeführt. Die Erzählweise unterstreicht die zeitlose Modernität dieser Tragödie über Liebe und Ehrgeiz. Es handelt sich um Monteverdis letzte Oper. Der Erfolg der Produktion ist zum großen Teil auch dem Bühnenbild von Rebecca Ringst zu verdanken, das Publikum und Bühne zusammenbringt.
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