Kulturzeit

Sendezeit: 19:20 - 20:00, 20.11.2024
Genre: Magazin
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Lillian Moschen
D / A / CH (2011) - Der Kampf gegen Hass im Netz
Soziale Medien und die Politik
- Künstler*innen gegen OpenAI
Gegen die unlizenzierte Verwendung künstlerischer Werke zum Anlernen der KI, also den systematischen Diebstahl an den Urhebern, protestieren in einem offenen Brief an "OpenAI" jetzt Tausende Künstler, darunter das ABBA-Mastermind Björn Ulvaeus.
- Kürzungen im Berliner Kulturbereich
Bei der Subventionierung der Berliner Kultur sollen rund 130 Millionen Euro wegfallen, etwa 12 Prozent der Ausgaben. Der Kulturetat für 2025 liegt dann bei rund 1,12 Milliarden Euro. Mit einem großen Konzert hatte die Berliner Kulturszene gegen den Sparkurs der schwarz-roten Landesregierung mobil gemacht. "Kulturzeit" spricht mit der Journalistin Christiane Peitz darüber.
- Dokumentarfilm "Typisch Emil"
Emil Steinberger, einst Postbeamter, eroberte von Luzern aus als Kabarettist die Bühnen und Herzen des Landes. Seine Sketche sind längst Teil des Schweizer Kulturguts. Emil hat alles erreicht in seinem Leben - doch die Anerkennung seiner Eltern, die blieb ihm verwehrt. Diesen und andere berührende Momente enthüllt der Dokumentarfilm "Typisch Emil", eine Hommage an den 91-jährigen Künstler.
- "Wien modern" 2024
Über einen Monat hinweg kann man bei "Wien modern" in 120 Veranstaltungen in die Welt der zeitgenössischen Musik eintauchen. Das Spektrum reicht hier vom Memoriamkonzert für Peter Eötvös über das Claudio-Abbado-Konzert mit dem RSO-Debüt von Susanne Blumenthal am 29. November bis hin zur szenischen Produktion zu Ehren von Schönberg, dem Musiktheater "Arnold Elevators" von Manos Tsangaris.
- Filmtipp: "Dahomey"
Die Doku von Mati Diop zeigt, wie die in einem Pariser Museum eingelagerten Schätze des Königreichs Dahomey nach Benin zurückgeführt werden. Ab dem 22. November im Kino.
- Festivaltipp: Blue Bird Festival 2024
Das Indiefolk-Clubfestival im Wiener Jazzclub Porgy & Bess geht vom 21. bis 23. November in die 20. Runde und bringt zwölf internationale Acts auf die Bühne.
- Buchtipp: "Berlin, Berlin"
Der Bildband zeigt Berlin-Fotografien von Helmut Newton: Von Nachtschwärmern in angesagten Clubs über Aktaufnahmen in den Alt-Berliner Pensionen seiner Jugend bis zur Filmszene.

Nutzer haben auch angesehen