Mord mit Aussicht, Brenne, Hengasch!

Sendezeit: 16:10 - 17:00, 28.11.2024
Genre: Krimiserie, Staffel 4 - Episode 42
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 72% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Katharina Wackernagel (Marie Gabler), Sebastian Schwarz (Heino Fuss), Eva Bühnen (Jennifer Dickel), Petra Kleinert (Heike Schaeffer), Michael Hanemann (Hans Zielonka), Cem Ali Gültekin (Mehmet Özdenizmen), Bennik Gehring (Otmar), Julia Schmitt (Lydia Aubach), Felix Vörtler (Arthur Brandt), Kai Schumann (Gisbert Cremer), Johannes Rotter (Pastor Puttermann), Michael Wittenborn (Paul Schönfelder), Patrick Heyn (Dr. Bechermann), Heike Trinker (Monique Willems), Friederike Frerichs (Waltraud Runkelbach), Therese Dürrenberger (Frau Ziegler)
  • Drehbuch: Johannes Rotter
  • Regie: Markus Sehr
  • Kamera: Tom Holzhauser
  • Musik: Andreas Schilling
  • Redaktion: Nina Klamroth, Elke Kimmlinger (beide WDR)
Deutschland (2022) Viel los im Dorf, denn die alljährliche Verleihung der Hengascher Kuchenkrone steht bevor. Marie kennt sich schon ein bisschen besser im Dorf aus und ist mit Imbissbesitzer Mehmet auf Du und Du. Beherzt mogelt sie Mehmets "Appeltaat"-Kreation als ihre eigene in den Wettbewerb, weil er selbst sich als Zugezogener nicht so recht traut. Was Marie nicht ahnt: Heike lässt sich von keiner Konkurrenz, und schon gar nicht von ihr, davon abhalten, Kuchenkönigin zu bleiben.
Mitten in das opulente Testessen platzt ein Leichenfund. Die alte Dorfschullehrerin Frau Würffel liegt mumifiziert im Getreidesilo von Müller Schlichting. Dieser Mord - denn für Marie ist es ein Tötungsdelikt - ist schlimm genug, beschert aber den Teilnehmern noch mehr Unwohlsein, als sie erfahren, dass das Mehl für die Appeltaats aus dem tödlichen Silo war. Trickreich findet Marie heraus, dass die strenge Frau Würffel nicht nur ganze Generationen von Hengascher Schüler:innen gequält, sondern auch einen Streitfall mit Schweinebauer Gisbert Cremer ausgetragen hatte. Dann wird auch noch Jenny hinterrücks niedergeschlagen. Könnte das tatsächlich Gisbert Cremer gewesen sein? Als sich die Ereignisse überschlagen, erkennt Marie, dass ganz Hengasch im Fadenkreuz des Mörders steht. Jetzt muss sie mit Heino und Jenny tief in der Vergangenheit des Dorfes nach der Wahrheit suchen.

Nutzer haben auch angesehen