D (2021)
- Deutschland hat die Autokrise
Zehntausende Arbeitsplätze in Gefahr
Drohende Werksschließungen, Streiks bei VW und Sorgen bei den Zulieferern: Deutschland steckt in einer Autokrise, die absehbar war. Die schwache Nachfrage insbesondere nach Elektroautos und die neue Konkurrenz aus China haben für Krisenstimmung bei Autobauern wie Volkswagen gesorgt. Kann ein Regierungswechsel die Krise in der deutschen Automobilbranche abwenden?
- Autofahrer abgezockt
Fake-Klimaschutzprojekte in China
Ölkonzerne nutzten Projekte in China, um ihre gesetzlichen Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen. "frontal" deckt auf, dass viele dieser Klimaprojekte womöglich vorgetäuscht sind - und geht auf Spurensuche: Wer profitiert vom Klimaschutz-Fake und wie viel haben Autofahrer in Deutschland dafür bezahlt?
- Unbekanntes Cytomegalievirus
Die Gefahr in der Schwangerschaft
Das Cytomegalievirus gehört laut WHO zu den gefährlichsten Krankheitserregern weltweit. Doch die Infektion, die durch bestimmte Herpesviren ausgelöst wird, ist kaum bekannt. Dabei sollten vor allem Schwangere und Eltern von Neugeborenen über das Virus aufgeklärt werden, denn gerade ungeborene Babys im Mutterleib und Säuglinge können neben Personen mit geschwächtem Immunsystem schwer erkranken.
- Ukraine-Geflüchtete ohne Job
Warum Integration oft scheitert
Rund 1,2 Millionen ukrainische Geflüchtete leben in Deutschland, darunter hoch qualifizierte Fachkräfte wie Ärzte oder Ingenieure. Doch nur ein Bruchteil schafft es trotz staatlich verordneter Integrationskurse in den Arbeitsmarkt. Vor allem scheitern Geflüchtete an den Sprachkursen. Dabei fehlen in Deutschland aktuell mehr als 500.000 Fachkräfte.
Zehntausende Arbeitsplätze in Gefahr
Drohende Werksschließungen, Streiks bei VW und Sorgen bei den Zulieferern: Deutschland steckt in einer Autokrise, die absehbar war. Die schwache Nachfrage insbesondere nach Elektroautos und die neue Konkurrenz aus China haben für Krisenstimmung bei Autobauern wie Volkswagen gesorgt. Kann ein Regierungswechsel die Krise in der deutschen Automobilbranche abwenden?
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Ölkonzerne nutzten Projekte in China, um ihre gesetzlichen Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen. "frontal" deckt auf, dass viele dieser Klimaprojekte womöglich vorgetäuscht sind - und geht auf Spurensuche: Wer profitiert vom Klimaschutz-Fake und wie viel haben Autofahrer in Deutschland dafür bezahlt?
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