Wir sind die Dorfbande, Samson und die Tiere

Sendezeit: 17:35 - 17:50, 16.02.2025
Genre: Animationsserie, Episode 16
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Drehbuch: Adrien Maillard
  • Regie: Romain Borrel
  • Musik: Pierre Desprats
  • Produzent: La Station Animation
  • Andere Personen: Estelle Azincourt, Charles Lacour
Frankreich / Belgien (2021) Samson und die Tiere
Im Wald entdecken Raphael, Bohnenstange und Lina ein Rebhuhn in einer Falle. Als sie es befreien wollen, taucht Samson auf und macht sich daran zu schaffen. Samson, ein Wilderer! Klare Sache.
Samson verteidigt sich vehement. Er habe das Rebhuhn zufällig entdeckt, genauso wie sie. Die Gruppe beschließt, das verletzte Tier im Baumhaus zu verarzten. Nur Raphael zweifelt an Samsons Aufrichtigkeit. Könnte das Ganze ein Trick sein, um das Baumhaus zu kapern?
Hintergrundinformationen: Im Mittelpunkt der Serie stehen vier Kinder, die im beschaulichen Kleinwiesental leben und eine Bande bilden: Die selbstbewusste Bohnenstange (10), ihr tierlieber, jüngerer Bruder Kleiner Fuß (6), der vor Energie berstende Raphael und die kluge und besonnene Lina, die sich für Biologie und Umweltschutz interessiert (beide 10). Das Dorf, in dem Zeit stehengeblieben zu sein scheint, und vor allem die abwechslungsreiche Natur, die es umgibt, sind der Spielplatz der abenteuerlustigen Kinder. Ihr Treffpunkt und Bandenhauptquartier ist ein selbstgebautes Baumhaus. Von dort aus geht es los zum Weiher, wo sie Kieselsteine springen lassen, zu einem kleinen erloschenen Vulkan, der zum Klettern einlädt oder zu den Kirschbäumen von Bauer Nölle, der sicher nichts davon merkt, wenn ein paar der Früchte fehlen. Genauso lernen wir das Familienleben der Kinder kennen, die sich mal um häusliche Pflichten drücken wollen, mal Streit mit Eltern haben, an Mathehausaufgaben verzweifeln oder von Mitschülern gehänselt werden. Dabei stehen immer die Gefühle und Beziehungen der Kinder im Mittelpunkt. Das betrifft unsere vier Hauptdarsteller untereinander wie auch ihre Beziehungen zu den Kindern der Gegenbande, bestehend aus der arroganten Marie, Tochter des reichsten Bauern am Ort, dem verschlagenen und sich vor Insekten fürchtenden Bernd, der von allen Hase genannt wird und Sohn des Gemischtwarenhändlers ist und dem gutmütigen, aber leichtmanipulierbaren Samson, Sohn der Bäckerin, der Insekten liebt.

Nutzer haben auch angesehen