Elsa, Der Wirbelstab

Sendezeit: 09:25 - 09:35, 24.09.2025
Genre: Kinderserie, Episode 8
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Maya Anna Hansen Frølich (Elsa), Synne Asplund (Agnes), Jacob Krogvold (Papa), Kaja Noor Baklund (Lilly), Frida Ellingsgard Holen (Frida), Nina Ramberg (Fridas Mutter)
  • Regie: Ida Sagmo Tvedte
  • Kamera: Christine Heitmann
  • Musik: Nils Jakob Langvik
  • Produzent: nrk in Zusammenarbeit mit SVT, DR, YLE mit Unterstützung von Nordvisjonen
Norwegen (2012) Der Wirbelstab
Agnes und ihre Freundin haben es gut: Sie dürfen beim Spielmannszug mitlaufen und einen Tambourmajor-Stab wirbeln. Das würde Elsa auch gern tun und übt mit einem Stöckchen. Aber dann findet sie einen echten Wirbelstab auf der Straße. Elsa ist überglücklich - bis sie sieht, dass das Nachbarsmädchen Frida verzweifelt danach sucht. Soll Elsa den Stab zurückgeben?
Hintergrundinformationen: Der Sommer hält viele neue Erlebnisse und Erfahrungen für Elsa bereit. Jede Folge erzählt ein kleines, alltägliches Abenteuer, das die fünfjährige gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Agnes erlebt. Mit einer großen Schwester ist es nicht immer leicht, besonders dann, wenn man mitspielen, dazugehören und wahrgenommen werden möchte. Die Älteren haben oft mehr Rechte und sind gegenüber den Jüngeren nicht immer freundlich. Und mit ihrer Schwester kann Elsa nur toll spielen, wenn Agnes' Freundin Lilly nicht mit da ist. Dann muss sie sehen, wo sie bleibt. Die Serie vermittelt auf liebevolle Art und Weise, dass es manchmal besser und auch geschickter ist, wenn man sich nicht von anderen abhängig macht, sondern immer versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Elsa hat sehr viel Fantasie und findet originelle Ideen und Lösungen für ihre kleinen Probleme. Damit gewinnt sie immerhin die heimliche Bewunderung ihrer großen Schwester. Der Sommer hält viele neue Erlebnisse und Erfahrungen für Elsa bereit. Jede Folge erzählt ein kleines, alltägliches Abenteuer, das die fünfjährige gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Agnes erlebt. Mit einer großen Schwester ist es nicht immer leicht, besonders dann, wenn man mitspielen, dazugehören und wahrgenommen werden möchte. Die Älteren haben oft mehr Rechte und sind gegenüber den Jüngeren nicht immer freundlich. Und mit ihrer Schwester kann Elsa nur toll spielen, wenn Agnes' Freundin Lilly nicht mit da ist. Dann muss sie sehen, wo sie bleibt. Die Serie vermittelt auf liebevolle Art und Weise, dass es manchmal besser und auch geschickter ist, wenn man sich nicht von anderen abhängig macht, sondern immer versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Elsa hat sehr viel Fantasie und findet originelle Ideen und Lösungen für ihre kleinen Probleme. Damit gewinnt sie immerhin die heimliche Bewunderung ihrer großen Schwester.

Nutzer haben auch angesehen