Lege kommt auf den Geschmack, Das perfekte Brot

Sendezeit: 20:15 - 22:10, 03.11.2025
Genre: Essen und Trinken, Staffel 3 - Episode 2
  • 81% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Jochen Gaues, Stefan Blum, Karl de Smedt, Julia Komp, Jörg Schmid, Moritz Oswald de Mesquita, Jo Semola, Anja Tanas, Sandra Holtzhausen, Jens Manjura, Samuel Mielke
  • Moderator: Sebastian Lege
Deutschland (2025) Deutschland ist weltweit bekannt für seine vielfältige und traditionsreiche Brotkultur. Mehr als 3000 Brotsorten gibt es hierzulande. Der Klassiker aus Mehl, Wasser und Salz ist also viel mehr als Toast oder Graubrot. Nicht zuletzt die Anerkennung als Kulturerbe der UNESCO unterstreicht die Bedeutung. Doch welches Brot ist das perfekte? Welche Mischung trifft den Geschmack von allen? Auf den Food-Tausendsassa Sebastian Lege wartet heute eine schwierige Aufgabe, denn die Erwartungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber er hat sich wie immer ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, das perfekte Brot zu entwickeln.
Für die makellose Kruste und Krume reist er durch viele Backstuben. Es geht um Mehltypen, Teigführung, Backverfahren - jedes Details fällt ins Gewicht. Er holt sich unter anderem Mehl-Knowhow in der letzten alten Mühle Münchens, fährt nach Belgien zur weltweit einzigen Sauerteig-Bibliothek und besucht er einer der besten Bäcker Deutschlands, der nicht nur jede Menge Promis, sondern auch den Bundespräsidenten beliefert hat. In Frankreich schaut er zu dem in einer Buttermanufaktur vorbei, die schnödes Milchfett auf ein einzigartiges Level hebt, denn Sebastian Lege, möchte sein Brot am Ende nur mit der besten Butter bestreichen.

Nutzer haben auch angesehen