Sandmännchen forever - Karriere einer Kultfigur

Sendezeit: 14:40 - 15:50, 06.01.2026
Genre: Film, Kino, TV
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Sebastian Dehnhardt, Astrid Harms-Limmer
Deutschland (2025) 66 Jahre, 24.000 Abende, Millionen erwartungsvolle Kinderaugen. Selbst, wenn sich die Welt stetig verändert, bleibt etwas seit mehr als sechs Jahrzehnten immer gleich: eine heilige, so gut wie nie gebrochene Routine.
Jeden Abend erscheint das Sandmännchen kurz vor sieben, streut seinen magischen Sand und flüstert ohne Worte: "Jetzt ist Schlafenszeit."
Das Sandmännchen ist kein gewöhnlicher Held unserer Kindheit. Erdacht und erschaffen im Kalten Krieg, spiegelt es damals das geteilte Deutschland wider: Die Idee ist eigentlich aus dem Westen. Doch der Osten schläft nicht und "adaptiert" sie. So erscheinen 1959 innerhalb weniger Wochen gleich zwei Sandmännchen auf den Bildschirmen. Die Kinder in Ostberlin, Dresden und Rostock sehen ein anderes als Kinder in Hamburg, München und Aachen. Die Sandmännchen gleichen sich dabei auf verblüffende Weise: Weißhaarige Männlein mit Bart und Mütze, die den Kindern vor den Bildschirmen eine Geschichte mitbringen und ihnen danach eine gute Nacht wünschen.

Und was ist das Geheimnis des Sandmännchens?
Die 70-minütige Dokumentation begibt sich auf eine Spurensuche und versucht herauszufinden, warum die Figur des Sandmännchens über Generationen hinweg eine so starke und ungebrochene Magie ausübt.
Kinder, Prominente und Experten aus Ost- und Westdeutschland setzen sich in der Dokumentation mit dem Phänomen des erfolgreichen Sandmännchens auseinander. Macher geben Einblick hinter die Kulissen der Familiensendung. Eltern und Kinder, Pädagogen, Psychologen und Fernsehhistoriker: Alle eint die Begeisterung für die Kultfigur.

Nutzer haben auch angesehen