Re:, Rettet alkoholfreier Wein die Winzer?

Sendezeit: 19:40 - 20:15, 02.01.2026
Genre: Reportage
  • 65% gefällt diese Sendung
Deutschland (2026) Weil viele Menschen gesünder leben wollen, nimmt der Alkoholkonsum in Europa ab: in den letzten 20 Jahren um gut 20 Prozent. Auch der Wein ist von diesem Trend betroffen. Experten warnen, dass auch deswegen in Deutschland in den nächsten Jahren fast ein Drittel der Weinbauflächen verschwinden könnte. Besonders betroffen sind die arbeitsintensiven Steillagen, die nicht nur charaktervollen Wein hervorbringen, sondern auch die Kulturlandschaft prägen und Touristen anziehen.
Jürgen und Luca Dahms verbindet der Wein, doch ihre Perspektiven könnten kaum unterschiedlicher sein. Vater Jürgen, Winzer, steht für den klassischen, traditionellen Weingenuss, während Luca - beruflich in der Versicherungsbranche tätig - mit der Vermarktung alkoholfreier Weine überraschend erfolgreich ist. Inzwischen sehen beide eine Chance in der Entalkoholisierung guter Weine, um bedrohte Flächen zu erhalten. Jürgen hat selbst erlebt, wie schmerzhaft Rodungen sind: Einige seiner steilen Hanglagen musste er bereits aufgeben.
In Spanien, in der traditionsreichen Weinregion Toro, wagt Winzer Iván Alonso Gil ein mutiges Experiment. Seine kräftigen Rotweine stammen von uralten Rebstöcken - können sie auch ohne Alkohol überzeugen? Iván lässt ein paar Flaschen seines Weins in Deutschland entalkoholisieren - mit einem Spezialverfahren inklusive Aroma-Rückgewinnung. Doch wird er seinen eigenen Wein danach wiedererkennen? Und könnte dies ein Projekt für die Zukunft sein?

Nutzer haben auch angesehen