Familie Neumann, Welch ein Tag / Freundschaft geht über alles

Sendezeit: 09:20 - 10:20, 14.03.2026
Genre: Familienserie, Episode 2
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Herbert Köfer (Hans Neumann), Irma Münch (Marianne Neumann), Marijam Agischewa (Brigitte Neumann), Torsten Rennert (Jan Neumann), Steffi Spira (Oma)
  • Drehbuch: Wolfgang Luderer
  • Regie: Wolfgang Luderer
  • Kamera: Rainer Hofmann, Michael Albrecht, Rolf Laskowski, Helmut Borkmann
  • Musik: Helmut Nier
Deutsche Demokratische Republik (1984) Welch ein Tag
Marianne Neumann arbeitet seit drei Jahren wieder als Lehrerin. Das hat den Familienablauf verändert, und auch sie. Als Hans ihren 20. Hochzeitstag vergisst und darüber hinaus die samstäglichen Hausarbeiten, kommt es zum Ehestreit - mehr noch, zur Grundsatzdebatte. Beide fühlen sich vom anderen unverstanden und vernachlässigt. Hans trifft in der Kneipe auf einen Leidensgefährten. Es ist jener Kollege, der ihm gerade von Marianne als leuchtendes Beispiel entgegengehalten wurde.
Freundschaft geht über alles
Jan Neumann hat in der Schule Streit mit seinem Mitschüler Erwin Spuglow, den er Spucknapf schimpft. Marianne greift pädagogisch ein. Sie nimmt Erwin übers Wochenende mit zu sich nach Hause. Jan und Erwin sollen sich aussprechen und einen vermeintlichen Streich ausdiskutieren. Was kaum möglich schien, wird über Nacht wahr: Aus den Streithähnen werden dicke Freunde.
Hintergrundinformationen: Vorlage: Nach der Hörspielreihe "Neumann - 2x klingeln"

Nutzer haben auch angesehen