SOKO Stuttgart, Home Sweet Smart Home

Sendezeit: 18:00 - 19:00, 10.09.2026
Genre: Krimiserie, Staffel 15 - Episode 23
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Peter Ketnath (Jo Stoll), Jasmin Gassmann (Lea Gomez), Benjamin Strecker (Rico Sander), Karl Kranzkowski (Michael Kaiser), Mike Zaka Sommerfeldt (Jan Arnaud), Bärbel Stolz (Sibylle Beyer), Florian Wünsche (Dr. Benedikt Förster), Lion-Russell Baumann (René Falke), Franziska von Harsdorf (Milla Kovac), Sarah Koch (Elisa Freiberg), Patrick Winczewski (Stimme) (KI FRANK)
  • Regie: Gero Weinreuter
  • Kamera: Julia Schlingmann
  • Autor: Vladislav Tinchev
  • Musik: Christian Bluthardt, Uwe Schenk, Matthias Klein
  • Andere Personen: Sylvia Seuboth-Radtke
Deutschland (2024) Ein seltsamer Notruf geht im Präsidium ein: Der KI-Unternehmer Danny Nolte läge tot im Smarthome-Kontrollraum seiner Wohnung. Der richtige Fall für Kommissar und Technik-Nerd Rico Sander.
Schnell wird klar: Das Haus selbst hat die Polizei verständigt. Doch wie ist das möglich? Der digitale Hinweisgeber namens FRANK entpuppt sich als hochmodernes Smarthome-System. FRANK gibt jedoch an, vom Todeszeitpunkt keine Aufzeichnungen zu besitzen.
Ein unglücklicher Systemfehler? Oder könnte sich FRANK gegen seinen Entwickler gewandt und ihn umgebracht haben? Auch eine externe Manipulation kann nicht ausgeschlossen werden.
So befragen die Ermittler Milla Kovac, die in Dannys Start-up die Forschungsabteilung und die Entwicklung von FRANK leitet. Weil Danny plante, die Forschungsergebnisse an eine andere Firma zu verkaufen, war es kürzlich zu einem heftigen Streit gekommen. Grund genug für einen Mord?
Oder steckt vielleicht Dannys Freundin Elisa Freiberg hinter dem Tötungsdelikt? Zwischen den beiden kriselte es schon länger, und eine Trennung konnte und wollte der aufbrausende Danny nicht akzeptieren. Wusste sich Elisa nicht anders zu helfen und hat aus Verzweiflung gemordet?
Ebenfalls verdächtig: René Falke, ein begnadeter Programmierer, dem Danny gegen dessen Willen das FRANK-Projekt entzogen und es stattdessen Milla zugewiesen hatte. Hat René den Frust darüber an seinem Chef ausgelassen, um sich sein Herzensprojekt zurückzuholen?

Nutzer haben auch angesehen