Lakeview Terrace

Sendezeit: 20:15 - 22:20, 21.10.2021
Genre: Thriller
  • Darsteller: Samuel L. Jackson, Patrick Wilson, Kerry Washington
  • Drehbuch: David Loughery, Howard Korder
  • Regie: Neil LaBute
  • Kamera: Rogier Stoffers
USA (2008) Hätte Chris Mattson geahnt, mit was für einem Nachbarn er es zu tun bekommt, wäre er vermutlich woanders hingezogen. Chris und seine Gattin, die US-Afroamerikanerin Lisa , sind die neuen Eigentümer eines schicken Hauses in Lakeview Terrace, einem Vorort von Los Angeles. Doch schon bald kommt es zu Streitigkeiten mit dem verwitweten Polizisten Abel Turner . Der US-Afroamerikaner führt nach dem Tod seiner Frau ein verbittertes Leben und stößt sich an der liberalen Art der neuen Nachbarn. Vor allem jedoch will er ihre gemischtrassige Ehe nicht akzeptieren. Um die Mattsons zum Wegziehen zu bewegen, beginnt Abel, das Paar mit immer härteren Methoden zu schikanieren. Als Chris daraufhin den Cop herausfordert, eskaliert die Situation. Abel engagiert einen Drogenhändler, der die Wohnung seiner Nachbarn in ihrer Abwesenheit verwüsten soll. Lisa kommt vor Chris nach Hause und entdeckt den Einbrecher. Abel muss unbedingt verhindern, dass seine Mittäterschaft auffliegt.
"Lakeview Terrace" präsentiert sich als fesselnde Mischung aus Charakterstudie und Psychothriller. Der Theater- und Filmregisseur Neil LaBute konzentriert sich dabei auf die vielschichtige Zeichnung der Hauptfiguren. In der zunehmend gewalttätigen Handlung um Rassismus und Hass ragt die Schauspieler-Leistung von Samuel L. Jackson als reaktionärer, fieser Polizist Abel heraus. Patrick Wilson ("Aquaman") interpretiert sein zumindest anfänglich überfordertes Opfer Chris. Dessen sympathische Ehefrau Lisa wird von Kerry Washington (bekannt als Olivia Pope in der TV-Serie "Scandal") dargestellt.