Checker Tobi, Der Steinzeit-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 05.11.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Regie: Martin Tischner
  • Produzent: megaherz film und fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Steinzeit-Check
Heute reist Tobi mehr als 5000 Jahren in die Vergangenheit, mitten hinein in die Steinzeit. Wie das Leben ohne Autos, große Städte und Strom aussah, checkt Tobi mit Forscher Wulf im Steinzeitdorf Bad Buchau. Aber nicht in T-Shirt und Hemd, sondern in coolen Steinzeitklamotten. Dazu hat Tobi gleich seine erste Checkerfrage: Trugen Steinzeitmenschen Unterhosen?
Weil es noch kein Metall gab, war Stein das wichtigste Material für Werkzeuge. Daher auch der Name Steinzeit. Mit Pfeil und Bogen und großen Speerschleudern versuchten die Steinzeitmenschen, Mammute zu erlegen. Die Mammute waren so eine Art Riesenvorläufer der Elefanten, sind aber heute ausgestorben. Warum sie von der Erde verschwanden, checkt Tobi in seiner Checker-Bude.
Das wichtigste für die Steinzeitmenschen war das Feuer: Das brauchten sie zum Kochen, um sich zu wärmen und um wilde Tiere zu vertreiben. Aber wie haben die Steinzeitmenschen überhaupt Feuer gemacht, so ganz ohne Feuerzeug? Tobi probiert es aus!
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen