Der Vorkoster, Olivenöle aus dem Supermarkt - Was steckt wirklich drin?

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 15.01.2024
Genre: Essen und Trinken
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 60% gefällt diese Sendung
  • Mitwirkende: Björn Freitag
  • Redaktion: Katrin Niemann
  • Von: David Strickling
Deutschland (2010) Olivenöl holt den Urlaub in die Küche, ist vielseitig und gilt als sehr gesund. Ganz billig ist das flüssige Gold allerdings nicht. Der Vorkoster will wissen: Was steckt da wirklich in den grünen Flaschen: ein edler Tropfen, mittelmäßige Ware zum teuren Preis - oder gar eine Fälschung?
In den Regalen der Supermärkte stehen fast ausschließlich Olivenöle der höchsten Güteklasse. Wie schmecken diese Öle und kann man Qualitätsangaben wie "extra vergine" oder "nativ extra" vertrauen? Björn Freitag lässt mehrere Produkte stichprobenartig im Labor überprüfen - und das Ergebnis wirft Fragen auf!
Auf Lesbos sucht der Vorkoster nach Antworten. Er schaut hinter die Kulissen der Olivenölproduktion und hakt nach, wie sich Qualitätsstandards einhalten lassen.
Zurück in Deutschland wird es dann kulinarisch. Björn Freitag kocht gemeinsam mit Anja Tanas drei Gerichte mit Olivenöl. Beim Schnippeln, Backen und Konfieren erklärt die Ernährungsexpertin, wie hoch der Gesundheitsnutzen des Olivenöls tatsächlich ist.

Nutzer haben auch angesehen