Landgasthäuser am Jakobsweg, Vom Allgäu zum Bodensee

Sendezeit: 19:30 - 20:00, 19.04.2024
Genre: Essen und Trinken
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Ingmar Grundmann
Deutschland (2012) Quer durchs Allgäu bis zum Bodensee führt diesmal die Etappe des bayerischen Jakobswegs. Der über 1.000 Meter hohe Auerberg bietet Pilgern und Wanderern einen grandiosen Ausblick auf die Allgäuer Alpen.
Köstlich sind die Schmankerl im nahe gelegenen Panorama-Gasthof: Schweinefilet in Schinken-Salbeimantel, dazu Kräuternudeln und Schokoladen-Mousse mit Erdbeer-Sorbet zum Nachtisch. Eine beliebte Einkehr ist auch das historische Gasthaus Sonne in Stötten, wo deftige Kost serviert wird: Wasenbraten mit Gemüse - ein gesurtes Wammerl mit Blut- und Leberwurst-Brät gefüllt.
Südlich von Marktoberdorf führt der Jakobsweg an der Kindle-Kapelle vorbei, um die sich viele Sagen und Legenden ranken. Durch blühende Landschaften geht es über die alte Römerstadt Kempten und den Mariaberg nach Buchenberg, einem Paradies für Naturfreunde mit seltenen Tieren und Pflanzen. Im Gasthof Sommerau wird opulent aufgetischt: Filet mit Pfifferling-Brezenfüllung auf Rahmwirsing steht auf der Speisekarte. Malerisch über dem Bodensee liegt der Luftkurort Scheidegg. Pilger sind hier gerne unterwegs, denn der Kapellenweg rund um die Stadt führt an 13 kleinen Kirchen vorbei.
Beschaulich sind die Altstadtgassen im österreichischen Bregenz. Im Goldenen Hirschen, dem ältesten Gasthaus der Stadt, kann man typische österreichische Küche genießen: Tafelspitz mit Röstkartoffeln und Spinat und als Dessert süße Marillenknödel.

Nutzer haben auch angesehen