Leopard, Seebär & Co., Einsatz für bedrohte Krokodile

Sendezeit: 17:10 - 18:00, 05.08.2024
Genre: Kein spezifisches Genre, Episode 179
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 42% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Anke Schmidt-Bratzel
Deutschland (2007) Tierpfleger Florian Ploetz besucht eine Kollegin im Kölner Zoo. Hier werden die einzigen Philippinen-Krokodile in Deutschland gehalten. Die Philippinen-Krokodile gehören zur weltweit am stärksten bedrohte Krokodilart.
Volker Friedrich sagt den Algen im Teich den Kampf an, mit ganz natürlichen Waffen: Zwei Dutzend Graskarpfen sollen sich an den Algen so richtig satt fressen.
In Benjamin Krügers Dschungel-Revier gibt es ein Sorgenkind: Kamelfohlen Wittmann ist für sein Alter zu klein. Seine jüngere Halbschwester misst ganze 15 Zentimeter mehr als er. Dem zu kleinen Kamelkind Wittmann muss Milch zugefüttert werden, doch das Sorgenkind mag die Flasche nicht. Benjamin Krüger und Laura Pinero versuchen es dennoch immer wieder.
In der Seevogel-Voliere im Eismeer ist das Wasser unbewegt. Die Wellenanlage ist bereits seit Tagen außer Betrieb, denn die Trottellummen haben auf einem Vorsprung direkt an der Wasserkante ein Ei gelegt. Es ist das einzige Ei, und es soll unbedingt geschützt werden.
Tierpfleger Tobias Taraba möchte bei den 47 Mantelpavianen für etwas Stimmung sorgen und bastelt einige mit Haferflocken und Joghurt gefüllte Pappröhren. Schließlich holt Tobias zum Wurf aus: Wer wird sich am schnellsten die Pappröhren sichern?
Angler Sattelschwein Schnitzel und ihre Ferkel dürfen Urlaub auf dem Bauernhof machen. Ihr Stall im Haustier-Revier wird für die Sau Emma benötigt, die sehr bald schon Nachwuchs erwartet. Benjamin Krüger und Auszubildender Jan Rohlmann müssen Schnitzel und ihre quirligen Ferkel in den Hänger bugsieren und anschließend Emma ein Stück über den Hof ins neue Heim treiben - kein leichtes Unterfangen. "Leopard, Seebär & Co." zeigt tolle Bilder aus dem hohen Norden, denn dort schreibt das Zooleben seine eigenen Geschichten - mal witzig, mal traurig, aber immer wieder spannend.

Nutzer haben auch angesehen