nano

Sendezeit: 18:30 - 19:00, 12.09.2024
Genre: Weitere Inforeportagen
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Ingolf Baur
D / A / CH (2011) - Big Pharma - Lieferengpässe
Im Winter 2022/23 fehlt es in ganz Deutschland an Fiebersaft. Immer wieder werden auch Medikamente gegen Krebserkrankungen, HIV oder ADHS, Antibiotika oder Herzkreislaufmedika-mente knapp. Beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte stehen aktuell 270 versorgungsrelevante Wirkstoffe auf der Liste für Lieferengpässe. Doch wie genau entstand diese Verknappung?
- Lösung für Medikamentenknappheit
Der Medikamentenmangel betrifft uns alle und lässt sich leider nicht so schnell beheben. Doch es gibt vielversprechende Lösungsansätze. "nano" gibt einen Überblick darüber, was in Deutschland, Schweiz und Österreich unternommen wurde, was sich verbessert hat und welche Pläne die Länder haben, um der Medikamentenknappheit entgegenzutreten.
- Genomisches Neugeborenen-Screening
Ein "genomisches Neugeborenenscreening" wirft ethische und medizinische Fragen auf, die vor einer Einführung diskutiert werden müssen. An der Uniklinik Heidelberg gibt es verschiedene Forschungsprojekte zu diesem Themenkomplex. "nano" gibt einen Überblick über die offenen Fragen und den potenziellen Nutzen eines Scree-nings.
- Der Weg der Steine: Sedimentforschung
In Wien wurde an der Donau das größte Wasserbaulabor Europas eingerichtet, um Prozesse in Flüssen besser zu erforschen. Erste Versuchsreihen beschäftigen sich derzeit mit Sediment und Geschiebe in der Donau und ihren Auswirkungen. Die Erkenntnisse sollen unter anderem der Schifffahrt und dem Kraftwerksbau nutzen, aber auch der Klimawandelanpassung und dem Hochwasserrisiko-Management in ganz Europa.
- Erster privater Weltraumspaziergang
Heute Mittag sind erstmals zwei Laienastronauten zu einem Spaziergang im Weltraum aufgebrochen. Rund 700 Kilometer von der Erde entfernt sind sie aus einem Raumfahrzeug gestiegen. Ausgestattet sind die Weltraumtouristen mit neuartigen Raumanzügen. Der Helm verfügt über einen sogenannten Heads-Up-Display , sowie eine Kamera.

Nutzer haben auch angesehen