Frankreich (2023)
In dieser Folge begibt sich Jul in die Territorien der Ureinwohner, wo ein negatives Bild der Cowboy-Vorstellungswelt die üblichen Gewissheiten und Klischees plötzlich unklar und beunruhigend erscheinen lässt. Auf der Straße, die durch die Prärie in die Weiten des Wilden Westens führt, begegnet Jul einem Nachfahren der Postkutscher von Wells Fargo: einem Trucker, dessen Beruf sinnbildlich für die Beharrlichkeit und Ausdauer steht, die die Eroberung des Westens erst möglich gemacht haben.
Und in Reed Point, einem abgelegenen, gott- und menschenverlassenen Kaff, fühlt er sich wie in einem "Lucky Luke"-Album: Die Bewohner des Ortes sind ein Abbild der altersweisen Männer aus Nothing Gulch. Folgt man den Spuren des Goldrauschs, der den Anstoß zur Besiedlung dieser Gebiete gab, stößt man immer wieder auf die gespenstischen Ruinen der Goldgräberstädte. Sie wurden auf Land errichtet, das den Ureinwohnern weggenommen wurde.
Bei einem Besuch der Lakota-Sioux in den Badlands stellt Jul dem Indigenen-Klischee der Comics die ebenso glorreiche wie tragische Geschichte eines Volkes von Überlebenden gegenüber. Auf einem heiligen Berg und auf dem Friedhof von Wounded Knee, einer schäbigen, aber von den Geistern der massakrierten Stämme durchdrungenen Gedenkstätte, entdeckt der Zeichner eine bewegende Welt, die dem Vergessen anheimgegeben wurde. Ob Sioux, Navajos oder Apachen - mit den Indigenen im Comic haben diese Menschen nicht viel gemein.
Am Ende steigt Jul in einen alten Zug, der noch fährt und dessen Lokführer seine schelmischen Fragen sehr ernsthaft beantwortet. Im Rhythmus der ratternden Schienen setzt Jul seine Reise fort - verträumt und nach all den unglaublichen Begegnungen auch ein wenig nachdenklich.
Und in Reed Point, einem abgelegenen, gott- und menschenverlassenen Kaff, fühlt er sich wie in einem "Lucky Luke"-Album: Die Bewohner des Ortes sind ein Abbild der altersweisen Männer aus Nothing Gulch. Folgt man den Spuren des Goldrauschs, der den Anstoß zur Besiedlung dieser Gebiete gab, stößt man immer wieder auf die gespenstischen Ruinen der Goldgräberstädte. Sie wurden auf Land errichtet, das den Ureinwohnern weggenommen wurde.
Bei einem Besuch der Lakota-Sioux in den Badlands stellt Jul dem Indigenen-Klischee der Comics die ebenso glorreiche wie tragische Geschichte eines Volkes von Überlebenden gegenüber. Auf einem heiligen Berg und auf dem Friedhof von Wounded Knee, einer schäbigen, aber von den Geistern der massakrierten Stämme durchdrungenen Gedenkstätte, entdeckt der Zeichner eine bewegende Welt, die dem Vergessen anheimgegeben wurde. Ob Sioux, Navajos oder Apachen - mit den Indigenen im Comic haben diese Menschen nicht viel gemein.
Am Ende steigt Jul in einen alten Zug, der noch fährt und dessen Lokführer seine schelmischen Fragen sehr ernsthaft beantwortet. Im Rhythmus der ratternden Schienen setzt Jul seine Reise fort - verträumt und nach all den unglaublichen Begegnungen auch ein wenig nachdenklich.
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