Dingenskirchen, Traditionen - beim Schützenfest

Sendezeit: 12:45 - 13:15, 02.11.2024
Genre: Gesellschaft und Soziales
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Regie: Gesa Berg
  • Von: Gesa Berg
Wofür braucht es Traditionen? Sind Bräuche nur noch Folklore oder haben sie bis heute Sinn? Und: wie können Traditionen weitergeführt werden? Pastorin Ina Jäckel ist auf Spurensuche in ihrer ostfriesischen Heimat hinter den Kulissen des Schützenfestes in Emden. Hier feiert das Schützencorps 2024 sein 175-jähriges Bestehen. Ina taucht ein in eine ihr völlig fremde Welt. Sie stellt fest: Vieles was auf den ersten Blick altmodisch wirkt, kann überraschend sinn- und gemeinschaftsstiftend sein. Aber: Es muss an die aktuellen Lebensrealitäten angepasst werden. Und das kennt Ina Jäckel ja auch aus der Kirche.

Nachwuchssorgen im Schützenverein

Dem Schützencorps Emden machen Nachwuchssorgen zu schaffen. Haben sich viele Traditionen in der heutigen reizüberfluteten Welt schlicht überlebt? Oder werden sie gerade mehr denn je gebraucht? In den Gesprächen mit Ina Jäckel heben die Schützinnen und Schützen vor allem das Familiäre hervor, die Geselligkeit und die Freundschaften, die entstehen. Doch wie passt dazu, dass Männer und Frauen in getrennten Wettbewerben antreten? Warum ist automatisch die Frau des Schützenkönigs die Schützenkönigin? Dem abdankenden Schützenkönig kommen die Tränen, das zeigt die große emotionale Bedeutung dieses Amtes.

"Dingenskirchen" ist eine Kooperation zwischen der evangelischen und katholischen Kirche sowie der NDR Redaktion Religion und Gesellschaft. Das NDR Fernsehen strahlt acht Folgen im Jahr aus, die in der ARD-Mediathek verfügbar sind.

Nutzer haben auch angesehen